Logo Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Trauung

Die Ehe als Rechtsinstitution ist zwar – wie Martin Luther es nannte – „ein weltlich Ding“, doch wenn ein Paar diese Ehe unter Gottes Segen stellen möchte, dann lädt die Evangelische Kirche zu einer Segensfeier in die Kirche ein. In diesem Gottesdienst bekräftigt das Paar das Eheversprechen und stellt die Partnerschaft unter Gottes Wort und Segen.

Diese Segensfeier folgt auf die standesamtliche, zivile Trauung.

Die Evangelische Kirche traut auch gleichgeschlechtliche Paare, und auch Geschiedene können wieder vor den Traualtar treten.

Da auch der Gottesdienst anlässlich einer Trauung ein öffentlicher Gottesdienst ist, der allen Gemeindegliedern zugänglich sein muss, kann er nur an einem Ort stattfinden, der öffentlich zugänglich ist. Das ist in der Evangelischen Kirchengemeinde Birkenfeld in der Regel eine der beiden evangelischen Kirchen (Birkenfeld und Hoppstädten) oder eine der anderen, regelmäßig genutzten Gottesdienststätten in der Gemeinde (Dorfgemeinschaftshäuser).

Ökumenische Trauung – Trauung verschiedenkonfessioneller Paare

Manche Eheleute kommen aus verschiedenen Konfessionen und möchten ihre kirchliche Trauung ökumenisch feiern. In der Regel wird die Segensfeier dann von zwei Pfarrern/Pfarrerinnen geleitet.

Findet der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche statt, leitet der evangelische Geistliche die Trauzeremonie, während der katholische Geistliche die Ansprache an das Brautpaar hält. Wird der Gottesdienst in der Katholischen Kirche gefeiert, verhält es sich umgekehrt.

Bei einer ökumenischen Trauung ist es nötig, sich mit beiden Pfarrämtern in Verbindung zusetzten, um die Trauung anzumelden.

Anmeldung zur Trauung

Wenn Sie Ihre Ehe unter Gottes Wort und Segen stellen möchten und eine kirchliche Trauung wünschen, sollten Sie sich möglichst frühzeitig im Gemeindebüro melden, um den Termin abzusprechen.

Der zuständige Pfarrer/Die zuständige Pfarrerin (Straßenliste) vereinbart dann einen Termin für ein Traugespräch mit Ihnen, in dem die Segensfeier vorbereitet und geplant werden kann.

Evangelische Kirchengemeinde Birkenfeld

Am Kirchplatz 4