Vorschultreff

Im letzten Jahr vor der Einschulung treffen sich die Vorschulkinder einmal in der Woche zum Vorschultreff. Dort haben alle Kinder die Möglichkeit, gemeinsam Themen einzubringen, die sie als Projekte bearbeiten wollen.

Die Projekte sollen die Kinder auf die Schule vorbereiten, ihnen Fertig- und Fähigkeiten vermitteln, ihre eigenen Interessen zu äußern und durchzusetzen. Sie entwickeln dabei ein großes Maß an Selbstständigkeit und Eigeninitiative, trauen sich, ihre Gedanken und Ideen vor er Gruppe vorzutragen
Jedes Kind hat die Möglichkeit, das Formulieren eigener Ziele, das Diskutieren eines Themas und das Akzeptieren demokratischer Entscheidungen einzuüben.

Durch gemeinsame Projekte und Aktivitäten, wie z.B. Schulbesuche, Ausflüge, Besichtigungen und Experimente entwickelt sich ein Gruppenzugehörigkeitsgefühl bei den Kindern.